Kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen oder Störungen aller Art mit
Wortschatz- und Grammatikdefiziten. Beispiel: "Ich mit Puppe spielen".
Phonologische Störungen d.h. Laufverwendungsfehler.
Beispiel: "Krachen statt Drachen".
Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen (Aphasien) z.B. nach einem Schlaganfall.
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Störungen des Sprechablaufes (Stottern, Poltern) bei Kindern und Erwachsenen. Störungen der kindlichen Lautbildung (Dyslalie) z.B. Lispeln, organische Sprechstörungen (Dysarthrien) bei Kindern und Erwachsenen aufgrund neurologischer Erkrankungen wie. z.B. Morbus Parkinson oder Multiples Sklerose.
Organische, funktionelle und psychische Stimmstörungen (Dysphonien). Funktionelle und organische Stimmklangveränderungen (Rhinophonie, Näseln) bei Kindern und Erwachsenen, z.B. bei Lippen-, Kiefer-, oder Gaumenspalten.
Fehlbelastungen der Stimme, Stimmlippenknötchen (sog. Schreiknötchen)
mehr erfahrenStimmlippenlähmungen z.B. nach Schilddrüsenoperationen, Fehlbelastungen der Stimme (z.B. sprechintensive Berufe wie Lehrer/innen, Erzieher/innen, Moderatoren/innen, Call-Center-Agenten/innen), Zustand nach Kehlkopfoperationen.
mehr erfahrenOrganische Ess-, Trink- und Schluckstörungen (Dysphagien) bei Kindern und Erwachsenen.
Zum Beispiel bei Missbildungen in Mund- und Rachenraum oder funktionellen Fehlfunktionen der Zunge.
mehr erfahrenBei neurologischen Erkrankungen z.B. nach Schlaganfall.
mehr erfahrenKombinierte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei hörgestörten Kindern und Erwachsenen.
Zum Beispiel bei angeborenen Erkrankungen des Innenohres bei Kindern,
mehr erfahrenEntzündliche Erkrankungen des Mittelohres und des Gehirns nach einem Hörsturz.
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Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen und zu verarbeiten.
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungs-störungen können oft das schulische Lernen, vor allem aber das Buchstabieren und Lesen negativ beeinflussen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Probleme des Kindes möglichst früh zu erkennen.
In der Therapie kann das Kind Strategien erlernen, um die erkannten Defizite auszugleichen.